Sprecher » hörbücher kostenlos probehören - hörbuchpromotion.de

Sprecher

Fröhlich, Katrin (Schauspielerin, Synchron, Regisseurin, Sprecherin)

* 18. August 1968 in Lübeck

Die jüngere Schwester des Schauspielers und Synchronsprechers Andreas Fröhlich ist seit 1977 als Sprecherin für Hörspiel und Synchronisation tätig und leiht ihre Stimme bekannten Schauspielkolleginnen wie Cameron Diaz, Gwyneth Paltrow und Kate Winslet. Früher war sie auch als Radio-Moderatorin tätig und ist zur Zeit sehr oft auf dem Premiere-Nachfolge Sender SKY als Promostimme zu hören.

Höppner, Achim (Schauspieler, Synchron, Regisseur, Vorleser)

* 9. Juni 1946 in Lübeck; † 18. November 2006 in Germering.
Höppner studierte Germanistik, Kunst- und Theatergeschichte, brach das Studium aber zugunsten einer Karriere als Schauspieler ab. 1969 zählte Höppner zu den Gründungsmitgliedern des „Theater in der Kreide“ (TiK) in München.

Er wurde ab 1975 vor allem als Synchronsprecher bekannt. Unter anderem lieh er Ian McKellen („Gandalf“ in den Der-Herr-der-Ringe-Filmen) und Jon Voight die Stimme. Nach Klaus Kindlers Tod wurde er als neuer Synchronschauspieler für Clint Eastwood gecastet, den er in Blood Work und Million Dollar Baby sprach. Ebenso lieh er Chefinspektor Japp aus Agatha Christie’s Poirot seine auf den steifen Scotland-Yard-Beamten maßgeschneiderte Stimme mit ironischem Unterton. Bis zu seinem Tod war er der Stammsprecher des Bollywood-Schauspielers Amitabh Bachchan.

Vielfach stand er auch für Dokumentationen und Fernsehsendungen wie etwa Galileo hinter dem Mikrofon. Bei Klassik Radio war er als „Friedrich Epenstein“ bekannt. Unter diesem Pseudonym erzählte er täglich die „Wahre Geschichte“. Höppner trat zudem in Schulen und Kulturzentren mit Dichterlesungen auf. Kurz vor seinem Tode las er noch im Hörverlag den ersten Teil des Herrn der Ringe, Die Gefährten sowie Das Silmarillion von J.R.R. Tolkien als ungekürztes Hörbuch. Außerdem konnte er für den audio media verlag die 25teilige Biografie-Hörbuch-Reihe „CD WISSEN – Große Frauen und Männer der Weltgeschichte“ zu Ende bringen. Von 2001 bis zu seinem Tode war Höppner zudem Stammsprecher der ZDF-Reihe Aktenzeichen XY … ungelöst und kommentierte seit dem 2. September 2006 die ersten 12 Folgen der DMAX-Doku-Soap Die Ludolfs – 4 Brüder auf’m Schrottplatz.

Am 18. November 2006 starb der Schauspieler unerwartet an einem Herzinfarkt. Achim Höppner hinterlässt eine Frau und zwei erwachsene Kinder.

Nicolai, Sibylle (Schauspielerin, Moderatorin, Sprecherin, Autorin)

* 12. September 1952 in Frankfurt am Main

Nicolai machte 1964 eine Ausbildung für Gesang und Klavier am Dr. Hoch’schen Konservatorium in Frankfurt, und war bereits dort bei Radio Luxemburg beschäftigt. 1969 begann Sie nach dem Abitur das Studium von Schauspiel, Gesang und Tanz an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. Seit 1971 ist sie Schauspielerin in zahlreichen TV-Produktionen von HR, SWF, SDR, BR, WDR, NDR, ZDF, RTL und SAT.1. z.B. „SOKO 5113“, „Halali“, „Anwalt Abel“, „Der Schattenmann“ u.v.a. Auch als Moderatorin ist sie ständig tätig, wie bei “Leute heute” oder “Mona Lisa”. Bis 1989 war sie im ZDF als Programmansagerin zu sehen. Ihre Snychron-Stimme leiht sie unter anderem Kirstie Alley. Mittlerweile ist sie auch Autorin und schrieb Kinder- und Kochbücher und einen politischen Liebes-Roman.


Kommentar hinterlassen