Das bleiche Herz (3/4) » hörbücher kostenlos probehören - hörbuchpromotion.de
Apr 07

von Katy Gardner – gelesen von Sibylle Nicolai.

Erschienen im Juni 2006 bei AME Hören.

Infos über die Sprecherin gibt es hier auf der Homepage.



Kritik von Wolfgang Haan:

Verfolgt von Albträumen und einem Stalker

Dr. Cass Bainbridge heißt die Protagonistin in Katy Gardner ausgefeiltem Psychothriller „Das bleiche Herz”. Warum sie plötzlich Knall auf Fall ihre Stelle wechselt und ihren Wohnsitz von London nach Brighton verlegt, ist ihr selber nicht ganz klar. Doch sie benötigt diese Auszeit und auch die räumliche Trennung von Matt, ihrem Lebensgefährten seit über 10 Jahren.
Doch schon bald wird sie von dem Gefühl erfasst, dass sie beobachtet wird. Sie erhält im Minutentakt Anrufe, meint am Fenster eine Gestalt zu sehen oder hört Schritte hinter sich. Zu allem Überfluss wird sie von ihrem Kollegen Julian umworben. Eine seiner unbedachten Äußerungen löst bei Cass Erinnerungen an ihre Jugend aus, die sie bisher erfolgreich verdrängt hat und die sie in immer wiederkehrenden Albträumen verfolgen. Sie beginnt, sich Fragen zu stellen, die sich immer wieder um die selben Dinge drehen: Warum hat sie den Kontakt zu ihrer Mutter abgebrochen; wie starb ihr Vater, was geschah auf dieser Party; warum fürchtet sie sich vor dem Meer und wird doch gleichzeitig magisch davon angezogen; und welche Rolle spielt in dem ganzen ihre Studentin Beth, die sich ungefragt in ihr Leben einmischt?

Ein moderner Hitchcock

Was wie ein klassischer Frauenroman beginnt, entpuppt sich schon auf den nächsten Seiten als knallharter Psychothriller, der den Leser sofort fesselt. Der aus der Ich-Perspektive erzählte Plot entwickelt eine unglaubliche starke Eigendynamik. Es ist unglaublich, wie viele verschiedene Themen gekonnt in diesem Roman miteinander verflochten werden und das Buch trotz allem zu keiner Zeit überladen oder verwirrend wird. Denn die Geschehnisse sind so nah dran am „wahren Leben”, dass sie zutiefst verstörend, nachvollzieh- und erlebbar sind.
Neben der ausgezeichneten Spannungskurve, den mysteriösen Ereignissen und überraschenden Wendungen ist es vor allen Dingen der Charakter der Cass, der den Leser mitfiebern lässt. Die Autorin zeichnet hier einen fragilen Menschen, welcher durch traumatische Erlebnisse und erfolgreiche Verdrängung ins Unterbewusste gegen sein eigentliches Wesen ankämpft. Obwohl zutiefst introvertiert, wählt sie den exponierten Beruf eines Hochschuldozenten, der sich ständig gegen seine schlaumeiernden Studenten durchsetzen muss. Und auch im Privatleben wählt sie einen vordergründig toleranten, liberalen Mann, hinter dessen Fassade jedoch ein konservativer Spießer lauert, dem es am Besten gefällt, wenn sein Frauchen zu Hause mit dem Essen wartet, während er großartige wissenschaftliche Erfolge erzielt. Da sich Cass kontraproduktiv gegenüber ihrem tatsächlichen Wesen verhält, ist sie nach 10 Jahren völlig ausgebrannt. Sie spürt, dass nur noch eine Flucht helfen kann. Dabei möchte sie sich nicht von Matt trennen, sondern empfindet nur ihr bisheriges Leben als eine Einschränkung, als das „verkehrte Leben” und sie möchte, stark auf „Die Vierzig” zugehend, mit sich selber ins Reine kommen, bevor sie endgültig Wurzeln schlägt und vielleicht selber, wie ihre beste Freundin, heiratet und eine Familie gründet. Deshalb kann auch eine solch banale Äußerung wie die von Julian dazu führen, dass sich verdrängte Ereignisse an die Oberfläche drängen, die bisher so erfolgreich verleugnet werden konnten.

Dies sind die Bestandteile, die aus einem schlichten Buch einen großartigen Psychothriller machen. Katy Gardner hat das Kunststück vollbracht, diesen zu schreiben.

Das bleiche Herz jetzt bestellen oder downloaden bei:
(Werbeblocker im Browser müssen deaktiviert sein!)







Das bleiche Herz
Thriller















Hörbücher bei Hitmeister 100% sicher verkaufen



Schnäppchen bei discount24.de

Beitrag von Tom Klenner \\ tags: , , , , , ,


4 Antworten zu “Das bleiche Herz (3/4)”

  1. 1. Stefan Eberherr meint:

    kurzweilige, spannende Geschichte, facettenreich vorgetragen

  2. 2. Lara meint:

    Ich bin echt beeindruckt von diesem Hörbuch…!
    Natürlich kann ich es deswegen kaum erwarten, bis die nächste (und leider auch letzte) Folge als Podcast verfügbar ist.
    Langsam fühle ich die sich aufbauende Spannung in Form von Fragen die Cess an sich selbst stellt und den Erinnerungslücken, die jetzt schon erkennbar werden.
    Betty ist auch ein komischer Charakter wobei die Protangonistin jetzt ja noch nicht zu schlecht über sie denkt. Dieses und weitere Beziehungen werden sich im Laufe des Hörbuches/Buches sicher noch ändern!!

    Da ich selbst schon in Brighton und London war, kann ich mir die Kulisse natürlich um einiges besser vorstellen, allerdings denke ich, dass Katy Gardner wohl auch einen guten Job gemacht hat, sowie Sibylle Nicolai, die ihre angenehme Stimme dazu verwendet den Hörer immer symphatischer über die Protangonistin zu denken, als ein paar Minuten zuvor…

    Wirklich eine gelungene Geschichte!

  3. 3. Fabian meint:

    Hallo zusammen
    Ich finde das Buch zwar nicht so spannend wie “die Farbe blau”
    aber dafür ist alles sehr gut beschrieben und die vorkommenden Personen sind sehr interessant gestaltet.
    Ich hoffe dass die nächsten Hörbücher auch so toll sind

    Gruß an alle

  4. 4. Elfriede Hintze meint:

    Gut gelesen von Sibylle Nicolai, macht neugierig auf mehr.

Kommentar hinterlassen